AllgemeinSoftware News

Windows 10: Upgrade auf Version 1511 wird teilweise zurückgezogen

By 23. November 2015 No Comments

Windows 10: Upgrade auf Version 1511 wird teilweise zurückgezogen

Micrsoft hat das „November-Upgrade“ für Windows 10 (Version 1511) teilweise zurückgezogen. Per Windows-Update ist dies nachwievor verfügarbar. Die ISO-Dateien zur frischen Installation dieses Systems wurden jedoch zurückgezogen.

Dies sorgt aus verschiedenen Gründen für Ärger.

Zum einen ist das Upgrade praktisch noch mal eine komplette neue Installation und dauert je nach Rechner- und Plattengeschwindigkeit schon mal eine Stunde oder länger.

Einerseits ist das Upgrade eigentlich eine komplett neue Installation und dauert dementsprechend je nach Rechner und Festplatten-Geschwindigkeit schonmal mehrere Stunden.

Unerfreulich ist die Situation auch für Besitzer von Windows 7 oder 8.1, die das kostenlose Update auf Windows 10 in Anspruch nehmen wollen: Zu den Neuerungen von Version 1511 gehört eigentlich, dass sie sich mit einem Produktschlüssel der älteren Windows-Ausgaben aktivieren lässt. Eine Aktivierung für Build 10240 erhält man dagegen nur, indem man das Upgrade auf Windows 10 mindestens einmal aus einem bereits aktivierten Windows 7 oder 8.1 heraus startet. Das Einspielen eines jungfräulichen aktuellen Windows 10 erfordert so praktisch drei komplette Windows-Installationen.

Quelle: Heise.de